Im Frühjahr 2010 haben wir die NJOERD gekauft, nachdem unsere HOHWACHT bei einer Havarie am 1.Februar 2010 so stark beschädigt wurde, dass es für uns keine Möglichkeit mehr gab weiterzumachen.

 

www.torpedofangboot.de

 

Nach mehr-wöchiger Umbauphase war die NJOERD bereit für die ersten Abenteuer.

 

Am 29.5.2010 um 17:30 haben wir das erste Mal abeglegt. Jo und Jacques sind nach Glückstadt und haben da die erste Nacht mit ab/auflaufendem Wasser verbracht-an schlafen war kaum zu denken. Die erste Reise führte uns dann bei schönstem Sonnenschein und ruhiger See weiter über Cuxhaven nach Bremerhaven und wieder zurück.

 

Die zweite Reise ging vom 8.7. bis 11.7. auf der Elbe.Jo, Jacques, Carina, Paul und Katrin. 40° im Schatten und Sonnenschein pur.

 

Die dritte Reise ging vom 29.7. bis 1.8.2010. Jo und Jacques sind von Hamburg nach Cuxhaven. Von dort sind wir am 30.7. aufgebrochen Richtung Brake zum Jahrestreffen DTMV. Auf dem Weg dahin sind wir in ein Unwetter geraten. Mehrere Stunden bei 6-7 in Böen 9 Kurs gegen an. Diese Erfahrung half uns in der weiteren Schiffsführung, die Grenzen konnten ausgelotet werden und die NJOERD wurde auf weitere Schlechtwetterfahrten angepasst bzw umgebaut.

 

In den Sommerferien haben wir den ersten Familienurlaub gemacht. Jo, Birthe, Jacques, Carina, Yannic, Jana-Jasmin und die Blue. Tekin und Sinan sind zwischendurch auch an Bord gewesen. Das erste mal haben wir den Nord Ostsee Kanal befahren. Ein paar schöne Tage in Kiel und Laboe konnten wir geniessen. Juhu baden in der Ostsee.

 

In den Herbstferien sind Jo und Jacques dann wieder in den Nord Ostseekanal und hatten die ersten Nebelfahrten auf der Elbe. Beim HYCS wurde sie dann eingewintert und blieb im Wasser.

 

2010:

 

Fahrstunden: 182

zurückgelegte Seemeilen: 1266

Ablegen / Anlegen: 44 Fahrtage

Übernachtungen: 198

Druckversion | Sitemap
© Joachim Kurrle