Das zweite Jahr begann sehr kalt. Am 7.3.2011 haben wir um 13:40 die Maschinen angeschmissen und sind durchs Eis. Die Bille war zugefrohren aber die NJOERD konnte das Eis brechen. Nach fast 16 Stunden konnten wir im Morgengrauen auf Helgoland festmachen. Wir haben gebunkert und sind um 17:30 Richtung Bremerhaven ausgelaufen. Mit an Bord war Jo, Jacques und Andre Freibote.

 

Eine schöne Woche zu zweit sind wir die Weser bis Bremen und wieder zurück. In Bremerhaven wurde die NJOERD bei der Inselmann Werft aus dem Wasser geholt. Es wurde das komplette Unterwasserschiff und das Freibord gerichtet und der Kran wurde angebracht.

 

In der ersten Osterwoche ging die NJOERD wieder ins Wasser. Mit Carina, Blue, Xhevdet, Vanessa und und Steffen sind wir bei spiegelglatter See aufgebrochen Richtung Helgoland.

 

In der zweiten Woche kamen Katrin Andi Paul und Jonny mit an Bord. Die Reiseroute war Helgoland Nor-Ostsee-Kanal (NOK) zurück nach Cuxhaven. Auf dieser Reise konnten wir Erfahrung mit Seekranken machen.

 

An Pfingsten haben wir zu zweit Helgoland und Büsum angelaufen und am 11.6.2011 wurden Birthe, Yannic, Jana-Jasmin und Blue aufgenommen. Die Reise ging durch den NOK in die Ostsee. Kiel, Laboe, Heiligenhafen, Fehmarn, Grömnitz, Lübek, Neustadt, Grossbrode u.s.w. Auf der Rückreise sind wir durch den NOK und haben halber Giselaukanal durchlaufen.

 

Anfang August haben wir vom 3.8.bis 6.8. einen 30 Stunden Törn gemacht. Jo, Jacques, Xhevdet und Hans Kurrle. Cuxhaven, Helgoland, Hamburg und zurück nach Cuxhaven.

 

Die nächste Reise war mit Steffen und Tim vom 12.8.bis 16.8. von Cuxhaven, NOK, erlebnisreicher Zwischenstop im Kieler Yachtclub, Laboe, Heiligenhafen, nach Lübek. In Lübek kam Birthe, Carina, Yannic, Jana-Jasmin Tekin und Blue dazu. Es ging nach Neustadt und der Geburtstag von Jo wurde auf See vor Anker gefeiert. Abends konnten wir noch den Segler, "Power of Chaos" der sich auf Grund festgefahren hat, aus seiner Lage befreien.

 

Weiter ging es nach Wismar und Warnemünde. Am 23.8. sind wir nach Dänemark aufgebrochen. Gedsder, Stubbek, Lango und Naskov waren unsere Ziele. Dänemark war Nebel Nebel Nebel. Am 27.8. sind wir wieder Richtung Deutschland aufgebrochen. Jacques machte mit der 3000er Welle von Steuerbord bekanntschaft...

 

Die Rückreise ging über Burg, Laboe, Mönkeberg, NOK, Büdelsdorf, Dückerswisch nach Cuxhaven. Ein sehr schöner und erlebnisreicher Sommerurlaub ging zu Ende.

 

In den Herbstferien sind Jo und Jacques von Cuxhaven, Brunsbüttel, Kiel, Schleswig, NOK, Giselaukanal nach Hamburg zum einwintern.

 

2011:

 

Fahrstunden: 357

zurückgelegte Seemeilen:2514 

Anlegen / Ablegen: 71 Fahrtage

Übernachtungen: 354 

 

Druckversion | Sitemap
© Joachim Kurrle